Sonntags Blick (16. August 2015)So bleiben Sie fit für den Arbeitsmarkt! Krisen-Herbst 2015 - 7 Tipps von Profis. Darunter auch Tipps von Job Design, Erich L. Weber. Lesen Sie hier den ganzen Artikel: So bleiben Sie fit für den Arbeitsmarkt (PDF-Datei, 698 KB)
Winterthurer Zeitung (17. Juli 2013)Was bin ich selbst noch wert? "Unser Leitartikel vom 3. Juli 2013: «Über 50? Falsches Alter!» löste ein immenses Echo aus. Auch zu Wort meldete sich nach der Veröffentlichung Erich Weber. Seine Firma «Job Design» wurde für den «KMU-MAX 2013» erneut als Finalist, diesmal in die Top 3 nominiert. Der erfahrene Job-Coach hat eine klare Meinung zur Stellensuche über 50!" Lesen Sie hier den ganzen Artikel: Was bin ich selbst noch wert? (PDF-Datei, 459 KB)
Winterthurer Stadtanzeiger (29. Januar 2003)Erfolg im Beruf Erich Weber hatte vor 10 Jahren die Idee, Leute bei der Arbeit zu coachen und diese auch weiterzuentwickeln. So gründete er die Firma Job Design in Winterthur. Der Wülflinger verhalf vielen Kunden zum Erfolg. Mittels Standortbestimmung, Mental- und Bewerbungstraining bietet er eine persönliche und individuelle Beratung an.
Schaffhauser Zeitung, Der Landbote, Sihltaler-Zeitung, Linth-Zeitung, Zürichsee Zeitung linkes Ufer. Zürichsee Zeitung rechtes Ufer, March-Zeitung, Höfner-Zeitung, Zürcher-Unterländer, Zürcher-Oberländer, Glattaler(Mitte Februar 2001) Gelöste
(Ziel)-Konflikte als Energiespender
Ob Konflikte in der Familie, im Freundeskreis oder im Unternehmen herrschen, spielt keine Rolle. Sie nehmen uns viel, manchmal sogar alle Energie, um Freude und Spass zu haben. von
Erich L. Weber Ein
Beispiel aus dem Alltag: Der Chef gibt einen kleinen, mehr oder weniger
alltäglichen Auftrag. Für ihn wie für den Angestellten ist der Auftrag
grundsätzlich klar. Der Angestellte stellt sich doch plötzlich und in
unverständlicher Weise quer. Er ist mit der Vorgabe nicht mehr
einverstanden und beginnt sich zurückzuziehen. Der Auftrag wird nicht
pflichtgemäss ausgeführt, was den Vorgesetzten sehr erstaunt. Der
Angestellte rechtfertigt sich mit verschiedenen Ausreden. Sein
Vorgesetzter setzt ihm einen neuen Termin. Erneut wird der Auftrag nicht
termingerecht ausgeführt. Was
ist passiert? Im
Hintergrund laufen verschiedene Beziehungen nicht rund. Es herrschen nicht
ausgetragene, verborgene Konflikte. Der Mitarbeiter fühlt sich in
verschiedener Hinsicht nicht verstanden und unterstützt. In seinem
Unterbewusstsein stauen sich Aggressionen auf. Der
besagte Auftrag war nur der letzte Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen
brachte. Es war die einzige Art, wie sich der Mitarbeiter in Szene zu
setzen wusste. Mit dieser nicht sehr konstruktiven Art verschaffte sich
der Mitarbeiter die Möglichkeit, dass er angehört wurde. Es war jedoch
nicht die Ursache, sondern nur der Anlass. Ähnliche
Vorgänge spielen sich täglich auch in den Familien ab. Was
sollten Sie wissen? Konflikte, welche im Team entstehen, müssen im Team gelöst werden. Jeder Mensch hat eine eigene Meinung! Zwei Personen haben zwei Meinungen und Teams bestehen aus mehreren Personen und haben somit verschiedene Meinungen. Es gilt diese anzuhören, Einigungen oder Kompromisse zu erarbeiten und in Ausnahmefällen Trennungen bzw. „Zweinigungen“ zu respektieren. Nicht gelöste oder verdrängte Konflikte machen im wahrsten Sinne krank. Sie können fatale Auswirkungen auf die Menschen und deren Resultate haben. Konflikte zu lösen braucht Zeit. Die Konflikte sind meistens auch über längere Zeiträume entstanden. Nicht bearbeitete und nicht gelöste (Ziel)-Konflikte sind Energie-Killer! Es sind oft die eigenen Zielkonflikte, welche den Menschen zu Rauschmitteln führen. Private Konflikte sind oft die Produzenten von Workoholics. Wie
erarbeiten wir Lösungen? Wir brauchen einen geschützten Raum, um den bzw. die Konflikte aufzudecken und diese der Priorität nach zu ordnen. Alle
Konflikte, die bearbeitet werden, müssen aufgelistet und klar deklariert
werden. Vermengen Sie die Konflikte nicht. Wir sind aufgefordert ehrlich
zu sein, auch oder insbesondere mit uns selbst. Wir müssen unsere
Visionen und Ziele kennen. Unklare Ziele von Mitgliedern oder gar des
Leiters sind oftmals eine Hauptursache von Konflikten innerhalb von
Gruppen. Sind die eigenen Ziele unklar, sind Sie es irgendwann überdrüssig,
einfach den anderen zu folgen und diese gar noch zu unterstützen. Es
bildet sich plötzlich eine Trotzreaktion. Für viele Personen in der
Umgebung sind diese Auswirkungen überhaupt nicht nachvollziehbar. Soll
diese negative Eigendynamik gebrochen werden, müssen
alle beteiligten Personen ihre
Sichtweise deklarieren. Von Vorteil ist bei dieser Arbeit eine neutrale
Person dabei, welche keine eigene Position zu verteidigen hat. Das ist
auch oftmals die Aufgabe eines Moderators, Mediators, Coaches oder eines
Seminarleiters. Sind gemeinsame Visionen
und Ziele gefunden, müssen
diese transparent und für alle verständlich gemacht werden. Schliesslich
sollten sich alle hinter diese stellen. Sind diese nicht vorhanden, kann
eine Konfliktlösung nicht stattfinden. Es werden dann lediglich isolierte
Problemlösungen erschaffen. Die Konfliktursachen dürften jedoch bestehen
bleiben. Visionen
und Ziele als Weg Visionen müssen vorstellbar gemacht und die Ziele realistisch und genau deklariert werden, damit die Visionen nicht zu Illusionen werden. Andere Meinungen und Werte zu respektieren, sind nicht immer des Schweizers Gabe. Respektvolle Teammitglieder, welche es verstehen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, werden eine Einheit, die kaum zu überbieten ist. Gegenseitiges Vertrauen fördert die Freundschaft. Die Teammitglieder freuen sich, wenn sie zusammen sind und gemeinsam etwas erschaffen oder erreichen können. Sie fühlen sich hingegen als Einzelkämpfer schwach und nicht integriert. Wir müssen bereit sein, Meinungsänderungen und Verhaltensänderungen vorzunehmen. Alte Verhaltensmuster sind nicht immer unterstützend für neue gemeinsame Wege. Einsichten als Grundlage für neue Kommunikationsformen bringen uns wieder den langersehnten Spass an der Arbeit. Sie machen den Unterschied, ob der Arbeitstag ein Tag des Ärgers oder ein Tag der Freude wird. Nutzen wir diese Gratis-Energiespender, so fällt es uns leicht, die immer grösseren Arbeitspensen in kürzerer Zeit in positive Resultate umzuwandeln. Gelöste Konflikte erleichtern uns das Leben!
Der Landbote (11. Juni 1999)Rieter-Giesser zwischen Coaching und Ratlosigkeit Von der Schliessung der Rieter-Giesserei in Töss Betroffene sprechen von wenig kooperativer Konzernleitung bei der Stellensuche, das für sie bereitgestellte Coaching Personal beobachtet mangelndes Interesse seitens der Belegschaft. Die Gewerkschaft Smuv beurteilt die Rieter-Hilfestellungen als überdurchschnittlich.
Winterthurer Stadtanzeiger (14. Januar 1998)Jubiläum Seit fünf Jahren ist Erich Weber mit seinen unkonventionellen Schulungen für Firmen, Mitarbeiter und Stellensuchende erfolgreich. Chefs und Mitarbeiter stehen oft alleine mit schwierigen Entscheidungen. Für sie ist er ein Coach, der sie ans Ziel führt. Insbesondere seine Fähigkeit, auch Leute über 50 Jahre wieder erfolgreich im Berufsleben zu etablieren, verhalf ihm zu grosser Akzeptanz im Markt. Für viele Leute ist dies oft der Sprung von der Krise zum Traumjob. Die Firmen bzw. Mitarbeiter werden mit Rücksicht auf die heutige Wirtschaftslage mit zielorientierten Schulungen wieder auf den neusten Stand getrimmt. Seine Kompetenz erarbeitete er in allen Hierarchien der verschiedensten Branchen. So werden durch seine Schulungen Konflikte gelöst und Verkäufe optimiert. Weber's Job Design an der Lettenstrasse 41 in Winterthur-Wülflingen lebt das, was die Unternehmung auch seinen Kunden mitgibt: Power, Freude und Erfolg.
Wülflinger Zytig (Ausgabe Nr. 12, 2. Dezember 1997)5 Jahre Job Design Erich Weber in Wülflingen Viele Manager, Unternehmer und Angestellte weinen innerlich Das "Lebens-,
Berufs- oder Firmenarchitektur-Unternehmen" des Wülflingers Erich
Weber betreut und beeinflusst Schicksale und Entscheide von vielen
Menschen, einfachen Angestellten bis zu Schweizer Wirtschaftsführern. Als
ehemaliger Automechaniker, Kellner, Bankangestellter,
Finanzinformationsfachmann und VR-Delegierter, befähigt er auch Menschen
in schwierigen und komplexen Situationen wieder Freude und Spass an der
Arbeit und im Privatleben zu finden. Er schult die Leute in sozialer
Kompetenz, nicht zuletzt zur eigenen Stärkung der Leute. Denn die Persönlichkeit
entscheidet über den langfristigen Erfolg oder Misserfolg. Vision Als Manager,
Unternehmer, Mitarbeiter oder Hausfrau/mann "Wir sind alleine mit
Entscheidungen!" Vernetztes
Denken und Handeln Erfolg ist kein
Zufall Der nächste
Schritt
Rieter ForumRückblick auf ein ereignisreiches Jahr Das Jahr begann schon sehr früh mit Kurzarbeit, und die Folgen davon konnte jeder spüren. Es entstanden sowohl personelle als auch terminliche Engpässe, was grosse Arbeitsbelastungen und Einsätze mit hoher Flexibilität erforderte. Leider traf die Kurzarbeit gegen Jahresende auch die Mitarbeiter im Bereich SFM hart. Der Personalabbau hat uns im vergangenen Jahr stark beschäftigt. Dank dem Einsatz der Personalabteilung und des Laufbahnberaters Erich Weber konnten aber sehr viele Mitarbeiter für ein neues Umfeld ohne einen Neustart motiviert werden.
Auszug aus "Masterful Coaching - Extraordinary Results by Impacting People and the Way They Think and Work Together"According to Erich Weber, a masterful life/career planning coach and founder of Job Design in Switzerland, the key of is aksing people about what it is they really want to do. What is their personal calling? What kind of work do they find fascinating? Until they can anser these questions, finding the right job is like looking for a button in a box. Even if they come across it, they would not necessarily recognise it.
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