Sonntags Blick (16. August 2015)

So bleiben Sie fit für den Arbeitsmarkt!

Krisen-Herbst 2015 - 7 Tipps von Profis. Darunter auch Tipps von Job Design, Erich L. Weber.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel: So bleiben Sie fit für den Arbeitsmarkt (PDF-Datei, 698 KB)

 

 

Winterthurer Zeitung (17. Juli 2013)

Was bin ich selbst noch wert?

"Unser Leitartikel vom 3. Juli 2013: «Über 50? Falsches Alter!» löste ein immenses Echo aus. Auch zu Wort meldete sich nach der Veröffentlichung Erich Weber. Seine Firma «Job Design» wurde für den «KMU-MAX 2013» erneut als Finalist, diesmal in die Top 3 nominiert. Der erfahrene Job-Coach hat eine klare Meinung zur Stellensuche über 50!"

Lesen Sie hier den ganzen Artikel: Was bin ich selbst noch wert? (PDF-Datei, 459 KB)

 

 

Winterthurer Stadtanzeiger (29. Januar 2003)

Erfolg im Beruf

Erich Weber hatte vor 10 Jahren die Idee, Leute bei der Arbeit zu coachen und diese auch weiterzuentwickeln. So gründete er die Firma Job Design in Winterthur. Der Wülflinger verhalf vielen Kunden zum Erfolg. Mittels Standortbestimmung, Mental- und Bewerbungstraining bietet er eine persönliche und individuelle Beratung an.

 

Schaffhauser Zeitung, Der Landbote, Sihltaler-Zeitung, Linth-Zeitung, Zürichsee Zeitung  linkes Ufer. Zürichsee Zeitung rechtes Ufer, March-Zeitung, Höfner-Zeitung, Zürcher-Unterländer, Zürcher-Oberländer, Glattaler

(Mitte Februar 2001)

Gelöste (Ziel)-Konflikte als Energiespender

Ob Konflikte in der Familie, im Freundeskreis oder im Unternehmen herrschen, spielt keine Rolle. Sie nehmen uns viel, manchmal sogar alle Energie, um Freude und Spass zu haben.

von  Erich L. Weber

Ein Beispiel aus dem Alltag: Der Chef gibt einen kleinen, mehr oder weniger alltäglichen Auftrag. Für ihn wie für den Angestellten ist der Auftrag grundsätzlich klar. Der Angestellte stellt sich doch plötzlich und in unverständlicher Weise quer. Er ist mit der Vorgabe nicht mehr einverstanden und beginnt sich zurückzuziehen. Der Auftrag wird nicht pflichtgemäss ausgeführt, was den Vorgesetzten sehr erstaunt. Der Angestellte rechtfertigt sich mit verschiedenen Ausreden. Sein Vorgesetzter setzt ihm einen neuen Termin. Erneut wird der Auftrag nicht termingerecht ausgeführt.

Was ist passiert?

Im Hintergrund laufen verschiedene Beziehungen nicht rund. Es herrschen nicht ausgetragene, verborgene Konflikte. Der Mitarbeiter fühlt sich in verschiedener Hinsicht nicht verstanden und unterstützt. In seinem Unterbewusstsein stauen sich Aggressionen auf. Der  besagte Auftrag war nur der letzte Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen brachte. Es war die einzige Art, wie sich der Mitarbeiter in Szene zu setzen wusste. Mit dieser nicht sehr konstruktiven Art verschaffte sich der Mitarbeiter die Möglichkeit, dass er angehört wurde. Es war jedoch nicht die Ursache, sondern nur der Anlass. Ähnliche  Vorgänge spielen sich täglich auch in den Familien ab.

Was sollten Sie wissen?

Konflikte, welche im Team entstehen, müssen im Team gelöst werden. Jeder Mensch hat eine eigene Meinung! Zwei Personen haben zwei Meinungen und Teams bestehen aus mehreren Personen und haben somit verschiedene Meinungen. Es gilt diese anzuhören, Einigungen oder Kompromisse zu erarbeiten und in Ausnahmefällen Trennungen bzw. „Zweinigungen“ zu respektieren. Nicht gelöste oder verdrängte Konflikte machen im wahrsten Sinne krank. Sie können fatale Auswirkungen auf die Menschen und deren Resultate haben. Konflikte zu lösen braucht Zeit. Die Konflikte  sind meistens auch über längere Zeiträume  entstanden. Nicht bearbeitete und nicht gelöste (Ziel)-Konflikte sind Energie-Killer!  Es sind oft  die eigenen Zielkonflikte, welche den Menschen zu Rauschmitteln führen. Private Konflikte sind oft die Produzenten von Workoholics. 

Wie erarbeiten wir Lösungen?

Wir brauchen einen geschützten Raum, um den bzw. die Konflikte aufzudecken und diese der Priorität nach zu ordnen.

Alle Konflikte, die bearbeitet werden, müssen aufgelistet und klar deklariert werden. Vermengen Sie die Konflikte nicht. Wir sind aufgefordert ehrlich zu sein, auch oder insbesondere mit uns selbst. Wir müssen unsere Visionen und Ziele kennen. Unklare Ziele von Mitgliedern oder gar des Leiters sind oftmals eine Hauptursache von Konflikten innerhalb von Gruppen. Sind die eigenen Ziele unklar, sind Sie es irgendwann überdrüssig, einfach den anderen zu folgen und diese gar noch zu unterstützen. Es bildet sich plötzlich eine Trotzreaktion. Für viele Personen in der Umgebung sind diese Auswirkungen überhaupt nicht nachvollziehbar. Soll diese negative Eigendynamik gebrochen werden, müssen  alle beteiligten Personen ihre Sichtweise deklarieren. Von Vorteil ist bei dieser Arbeit eine neutrale Person dabei, welche keine eigene Position zu verteidigen hat. Das ist auch oftmals die Aufgabe eines Moderators, Mediators, Coaches oder eines  Seminarleiters. Sind gemeinsame Visionen  und Ziele  gefunden, müssen diese transparent und für alle verständlich gemacht werden. Schliesslich sollten sich alle hinter diese stellen. Sind diese nicht vorhanden, kann eine Konfliktlösung nicht stattfinden. Es werden dann lediglich isolierte Problemlösungen erschaffen. Die Konfliktursachen dürften jedoch bestehen bleiben.

Visionen und Ziele als Weg

Visionen müssen vorstellbar gemacht und die Ziele realistisch und genau deklariert werden, damit die Visionen nicht zu Illusionen werden. Andere Meinungen und Werte zu respektieren, sind nicht immer des Schweizers Gabe. Respektvolle Teammitglieder, welche es verstehen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen,  werden eine Einheit, die kaum zu überbieten ist. Gegenseitiges Vertrauen fördert die Freundschaft.  Die Teammitglieder freuen sich, wenn sie zusammen sind und gemeinsam etwas erschaffen oder erreichen können. Sie fühlen sich hingegen als Einzelkämpfer schwach und nicht integriert. Wir müssen bereit sein, Meinungsänderungen und Verhaltensänderungen vorzunehmen. Alte Verhaltensmuster sind nicht immer unterstützend für neue gemeinsame Wege. Einsichten als Grundlage für neue Kommunikationsformen bringen uns wieder den langersehnten Spass an der Arbeit. Sie machen den Unterschied, ob der Arbeitstag ein Tag des Ärgers oder ein Tag der Freude wird. Nutzen wir diese Gratis-Energiespender, so fällt es  uns leicht, die immer grösseren Arbeitspensen in kürzerer Zeit in  positive Resultate umzuwandeln. Gelöste Konflikte erleichtern uns das Leben!

 

 

Der Landbote (11. Juni 1999)

Rieter-Giesser zwischen Coaching und Ratlosigkeit

Von der Schliessung der Rieter-Giesserei in Töss Betroffene sprechen von wenig kooperativer Konzernleitung bei der Stellensuche, das für sie bereitgestellte Coaching Personal beobachtet mangelndes Interesse seitens der Belegschaft. Die Gewerkschaft Smuv beurteilt die Rieter-Hilfestellungen als überdurchschnittlich.

 

 

Winterthurer Stadtanzeiger (14. Januar 1998)

Jubiläum

Seit fünf Jahren ist Erich Weber mit seinen unkonventionellen Schulungen für Firmen, Mitarbeiter und Stellensuchende erfolgreich. Chefs und Mitarbeiter stehen oft alleine mit schwierigen Entscheidungen. Für sie ist er ein Coach, der sie ans Ziel führt. Insbesondere seine Fähigkeit, auch Leute über 50 Jahre wieder erfolgreich im Berufsleben zu etablieren, verhalf ihm zu grosser Akzeptanz im Markt. Für viele Leute ist dies oft der Sprung von der Krise zum Traumjob. Die Firmen bzw. Mitarbeiter werden mit Rücksicht auf die heutige Wirtschaftslage mit zielorientierten Schulungen wieder auf den neusten Stand getrimmt. Seine Kompetenz erarbeitete er in allen Hierarchien der verschiedensten Branchen. So werden durch seine Schulungen Konflikte gelöst und Verkäufe optimiert. Weber's Job Design an der Lettenstrasse 41 in Winterthur-Wülflingen lebt das, was die Unternehmung auch seinen Kunden mitgibt: Power, Freude und Erfolg.


Coach Erich Weber führt seine Schützlinge
sicher ans Ziel.

 

 

Wülflinger Zytig (Ausgabe Nr. 12, 2. Dezember 1997)

5 Jahre Job Design Erich Weber in Wülflingen

Viele Manager, Unternehmer und Angestellte weinen innerlich

Das "Lebens-, Berufs- oder Firmenarchitektur-Unternehmen" des Wülflingers Erich Weber betreut und beeinflusst Schicksale und Entscheide von vielen Menschen, einfachen Angestellten bis zu Schweizer Wirtschaftsführern. Als ehemaliger Automechaniker, Kellner, Bankangestellter, Finanzinformationsfachmann und VR-Delegierter, befähigt er auch Menschen in schwierigen und komplexen Situationen wieder Freude und Spass an der Arbeit und im Privatleben zu finden. Er schult die Leute in sozialer Kompetenz, nicht zuletzt zur eigenen Stärkung der Leute. Denn die Persönlichkeit entscheidet über den langfristigen Erfolg oder Misserfolg.

Vision

Erich Weber bringt mit Freude und Spass Menschen zum beruflichen und privaten Erfolg. Diese Menschen bestimmen seinen Erfolg. Er arbeitet als Coach und wendet oftmals bewährte Methoden aus dem Sport an. Durch seine Schulungen in Unternehmen weiss er, was der heutige Arbeitsmarkt abverlangt. So schult er nicht nur Stellensuchende - auch viele über 50 jährige-, bis sie einen Arbeitsplatz haben, welcher Freude und Spass bereitet, sondern auch Angestellte und Manager, die sich oftmals im Elend fühlen. Manchmal haben die Leute Depressionen, welche sich mit Trainings in Freude umwandeln können. " Hilfe zur Selbsthilfe" lautet seine Devise.

Als Manager, Unternehmer, Mitarbeiter oder Hausfrau/mann "Wir sind alleine mit Entscheidungen!"
Erich Weber sagt: " Eine Laufbahn funktioniert nur über Jahre gut, wenn sie geplant ist, wie das Haus vom Architekten." So befähigt er Berufsleute, ihren nächsten Laufbahnschritt erfolgreich zu planen und zu realisieren. Er sagt auch: "Die Häuser dürfen nicht auf Sand gebaut sein", weshalb er mit Firmen in Workshops Verkaufs-, Kommunikations-, Konfliktlösungs-, Teambildungs-, Leadership- und Persönlichkeitsentwicklungs-Schulungen das nötige Fundament erarbeitet. Alle Schulungen und Coachings sind massgeschneidert und zielorientiert. Er sagt weiter: "Für ein gutes Haus ist das richtige Material notwendig. So ist es wichtig, dass die Leute viel Kraft, Energie, das richtige Wissen und zielgerichtete Gedanken haben." Um dies zu erreichen, setzt er bewährte Energie- und Mentaltrainings ein. Er engagiert sich auch für Härtefälle, welche sich eine solche Schulung nicht leisten könnten. Dies ist nur dank guter Zusammenarbeit mit Firmen möglich. Er freut sich, wenn Beruf und Hobby miteinander verbunden werden.
Ebenso freut er sich, wenn er Berufsleute bei der Arbeit coachen kann. Er weiss, dass viele von ihnen kleine und grosse tägliche Sorgen haben, welche mit einem gezielten Coaching meistens schnell gelöst werden können.

Vernetztes Denken und Handeln

Er liebt es, vernetzt zu denken und zu handeln, spinnt die Fäden zusammen und ist manchmal auch ein Auffangnetz. Dies ist auch in seinem Logo, dem Spinnennetz wiederzufinden. Die Idee, persönliche Schulungen anzubieten, kam ihm, nachdem er sehr viele verschiedene eigene Aus- und Weiterbildungen im technischen wie im kaufmännischen, psychologischen und Management-Bereich absolviert hatte. Vom Automechaniker, Kellner, Bankangestellten und Finanzinformationsfachmann führte der Weg über den Geschäftsführenden Direktor und VR-Delegierten zum heutigen Coach und Workshopleiter. Er stellte bei seinen internationalen Tätigkeiten fest, dass viele Leute in der Schweiz nur des Geldes und nicht der Freude wegen arbeiten. Dabei wurde gerade er erfolgreich, weil er immer das tat, was ihm Freude bereitete. Seine Fragen lauten immer: "Was ist das Ziel? Wie kann ich es erreichen?"

Erfolg ist kein Zufall

Die meisten Leute überlassen den Erfolg dem Zufall, dabei kann er mit genauer, zielorientierter Planung einem einfach zufallen. Erich Weber nennt sich nicht Workaholic, sondern er sagt: "Für mich ist arbeiten wie früher "Isäbänlä", es darf mich kaum jemand davon abhalten." Arbeit ist sein liebstes Kind, und nur selten spricht er nicht von seinem Hobby. Seine Partnerin unterstützt ihn mit Begeisterung. Sie hat ihn selbst gecoacht und weiss seine positive Kraft zu schätzen. Er hat den Regelkreis wieder geschlossen und sagt: "Wer bedingungslos gibt, wird ebenso erhalten." Es sind nicht die Umstände, sondern die persönliche Haltung sowie die Verantwortung, welche entscheidend ist. Mit grossem Einfühlungsvermögen befähigt er seine Klienten, ihre Fähigkeiten und Stärken auszuarbeiten. "Viele kennen ihre Schwächen und versuchen diese zu verbergen. Besser ist: Sie finden die wirklichen Stärken und bauen diese aus. Wer Freude und Spass an seiner Arbeit hat und auf seinen Stärken eingesetzt ist, zählt nicht die Stunden, sondern erarbeitet Qualität. Diese bringt der Person Anerkennung uns spornt sie immer wieder von neuem an. Erich Weber sagt: "Es ist wichtig, dass wir wieder ganzheitlich denken lernen. Wer also lernt, sein Denken zu verändern, kann auch Systeme verändern." Leider ist es so, dass die meisten Menschen erst lernen, wenn die Probleme sehr gross sind oder gar in der Krise enden.

Der nächste Schritt
Weil der Job und Life Designer viele Leute oder Firmen aus den für sie hoffnungslosen Situationen bringt und bringen will, wird in Kürze mit unabhängigen Netzwerkpartnern die Power-Stiftung errichtet, um insbesondere neustartenden Unternehmen zu helfen.

 

 

Rieter Forum

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Das Jahr begann schon sehr früh mit Kurzarbeit, und die Folgen davon konnte jeder spüren. Es entstanden sowohl personelle als auch terminliche Engpässe, was grosse Arbeitsbelastungen und Einsätze mit hoher Flexibilität erforderte. Leider traf die Kurzarbeit gegen Jahresende auch die Mitarbeiter im Bereich SFM hart. Der Personalabbau hat uns im vergangenen Jahr stark beschäftigt. Dank dem Einsatz der Personalabteilung und des Laufbahnberaters Erich Weber konnten aber sehr viele Mitarbeiter für ein neues Umfeld ohne einen Neustart motiviert werden.

Auszug aus "Masterful Coaching - Extraordinary Results by Impacting People and the Way They Think and Work Together"

According to Erich Weber, a masterful life/career planning coach and founder of Job Design in Switzerland, the key of is aksing people about what it is they really want to do. What is their personal calling? What kind of work do they find fascinating? Until they can anser these questions, finding the right job is like looking for a button in a box. Even if they come across it, they would not necessarily recognise it.

 


JOB DESIGN Erich L. Weber, Wülflingerstr. 149d, Postfach 238, 8408 Winterthur
Telefon 052 222 02 07, Fax 052 222 04 07, E-Mail info@jobdesign.ch

© 1992-2012 by JOB DESIGN | design & hosting by weber-web